Aktuelles - News
Termine / Veranstaltungskalender
Bürgerservice-Portal
BayernPortal
Projekte der Gemeinde
Wettbewerbe/Preise
Breitbandversorgung
ILE nord23 - Integrierte Ländliche Entwicklung
Präventionszentrum FiZ - "Fit in die Zukunft"
E-WALD - Elektromobilität
Energieatlas Bayern / Praxisbeispiele Ascha
Wetterstation Eggerszell
Dokumente
Bebauungsplan Gewerbegebiet "Bruckfeld"
Für die Aussiedlung und Betriebserweiterung eines ortsansässigen Metallbau- und Wintergartenbaubetriebes entwickelt die Gemeinde Ascha am südlichen Ortsrand auf einer Fläche von ca. 3,75 ha das Gewerbegebiet "Bruckfeld". Die Betriebsansiedlung ist für den Herbst 2008 vorgesehen.

Unsere Leistungen:
Deckblatt zum Flächennutzungsplan
Bebauungs- und Grünordnungsplan
Geländevermessung
Erschließungsplanung, ...weiter

DruckvorschauSeitenanfang
Bebauungsplan Sondergebiet "Solarpark Au"
Auf einer Fläche von ca. 2,5 ha entsteht im Ortsteil Au eine Photovoltaik-Freilandanlage zur Erzeugung von Strom aus regenerativen Energien. Auf der Fläche werden zweidimensional nachgeführte Tracker errichtet, die eine höher Ausbeute erreichen.
Der Spatenstich erfolgte am 2. Juli 2008, die Anlage wird bis Oktober 2008 errichtet sein.

Unsere Leistungen:
Deckblatt zum Flächennutzungsplan
Bebauungs- ...weiter

DruckvorschauSeitenanfang
Ascha einziger Bewerber Bayerns um den Europäischen Dorferneuerungspreis

Als einzige Kommune Bayerns wurde Ascha vom Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten ins rennen um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2008 geschickt. Unter dem Motto "Zukunft durch gesellschaftliche Innovation" will der Auslober, die Europäische ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung beispielhafte Initiativen ...weiter


DruckvorschauSeitenanfang
Das Wohngebiet Deglholz
Mit dem Wohngebiet Deglholz steht der Gemeinde ein hochattraktives Baugebiet zur Verfügung, das jedoch bald ausgelastet sein wird.

DruckvorschauSeitenanfang
Das Gewerbegebiet Holzäcker

Mit den 4,5 ha großen Gewerbegebiet Holzäcker hat die Gemeinde Ascha eine wichtige Grundlage für eine positive Dorfentwicklung geschaffen. In dem fast voll besiedelte Gebiet gibt es noch Restflächen für kleine und mittlere Betriebe.

Mit dem Hackschnitzel-Heizwerk und der Nahwärmeversorgung wurde schon, als noch keiner über den Klimawandel redete, eine wichtige Grundlage für das ökologische ...weiter


DruckvorschauSeitenanfang
Biomasseheizwerk Ascha

1995 wurde eine der ersten Nahwärmeversorgungsanlagen auf Biomassebasis geplant und umgesetzt. Am Anfang waren nur wenige Mutige bereit, das Projekt mit zu verantworten. Jedoch mit den stetig steigenden Energiepreisen nahm die Bereitschaft zur Nahwärmeversorgung zu.


DruckvorschauSeitenanfang
Gemeinde Ascha Umweltpreis 2007 der Bayer. Landesstiftung
Hohe Auszeichnung für die Gemeinde Ascha

Die Gemeinde Ascha hat den letztjährigen Umweltpreis der Bayerischen Landesstiftung, dotiert mit € 10.000,-- für ihr Projekt „Kommunaler Klimaschutz – Nachhaltigkeitskonzept“ erhalten. 88% der in der Gemeinde verbrauchten Energie werden mittlerweile aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugt, was einer CO2-Einsparung von 1500 t / Jahr entspricht.

Der ...weiter


DruckvorschauSeitenanfang
Dorferneuerung Ascha - Neugestaltung Dorfmitte und Gehwege Willerszell
Für den Ortsteil Willerszell wurde im Rahmen der Dorferneuerung die Neugestaltung der Dorfmitte umgesetzt.
Der Dorfplatz am Wirtshaus mit einer mächtigen Linde bestimmt das Ortsbild wesentlich. Die ungegliederten Asphaltflächen wurden durch Grünflächen aufgelockert bzw. mit einem Granit-Kleinsteinbelag aufgewertet.
Die Gehwege wurden saniert und mit Betonpflaster belegt. Im Zuge ...weiter

DruckvorschauSeitenanfang
Dorferneuerung Ascha - Neugestaltung Umfeld Gemeindehaus
Das Gemeindehaus (ehemals Schulhaus) ist neben der Kirche der Dorfmittelpunkt in Ascha. Nach der gebäudesanierung wurden die Freianlagen im Zuge der Dorferneuerung grundlegend umgestaltet. Die verwinkelten Bauteile wurden aufgelöst und neu geordnet. Ein Teil der alten Friedhofmauer wurde zurückgenommen, um einen großzügigen Kirchenaufgang zu erhalten.
Der Vorbereich des Gemeindehauses wurde ...weiter

DruckvorschauSeitenanfang
Freiflächengestaltungsplan für Baubetrieb , Gemeinde Ascha
Für den Neubau einer Lagerhalle im Gewerbegebiet Holzäcker, Gemeinde Ascha, wurde ein Freiflächengestaltungsplan zum Bauantrag erstellt. Neben einer ortsgerechten Eingrünung sind die Oberflächenbefestigungen und die Niederschlagswasserableitung über offene Mulden darzustellen.

DruckvorschauSeitenanfang
[<] 1 2 3 4 [>] 
Benutzername:
Passwort:




Suche
Impressum
Weiterempfehlung
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.