Aktuelles - News
Termine / Veranstaltungskalender
Bürgerservice-Portal
BayernPortal
Projekte der Gemeinde
Wettbewerbe/Preise
Breitbandversorgung
ILE nord23 - Integrierte Ländliche Entwicklung
Präventionszentrum FiZ - "Fit in die Zukunft"
E-WALD - Elektromobilität
Energieatlas Bayern / Praxisbeispiele Ascha
Wetterstation Eggerszell
Dokumente
Freiflächengestaltungsplan Feuerwehrhaus Ascha
Für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Ascha wurde ein Freiflächengestaltungsplan zum Bauantrag erstellt.
Darin ist die Eingrünung gemäß Grünordnungsplan GE Holzäcker festgelegt, die Belagswahl und die Flächenverteilungen.

DruckvorschauSeitenanfang
Ökokonto Gemeinde Ascha
Auf einer intensiv genutzten Wiese am Steinachbach, Gemeinde Ascha, Kreis Straubing-Bogen, wurde ein Planungskonzept für eine Ökokontofläche entwickelt.
Kernpunkte:
Renaturierung Bachufer
Pflanzung von Gehölzen
Extensivierung der Grünlandnutzung

DruckvorschauSeitenanfang
Sportzentrum Ascha
Die gemeinde Ascha hat in zentraler Lage in der Vergangenheit schrittweise ein neues Sportzentrum errichtet. Grundlage bildete ein bebauungs- und Grünordnungsplan aus dem Jahr 1994, der die städtebauliche Neuordnung einleitete.
In einem ersten Bauabschnitt konnten 1994 die Asphaltstockbahnen errichtet werden. 1995 folgte der Trainingsplatz (109m x 74 m, mit Versenkregneranlage und Flutlichtanlage) ...weiter

DruckvorschauSeitenanfang
1. Preis - Nachhaltige Kommunalentwicklung

Unter dem Motto "Zukunft erfolgreich gestalten" prämiert der Freistaat Bayern im Jahr 2003 vorbildliche Modellvorhaben der kommunalen Agenda 21 Bayern. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Begriff der Nachhaltigkeit mit "Leben zu füllen" und Aktionsfelder und Chancen der Agenda 21 für die nachhaltige Kommunalentwicklung in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen. Umweltminister Werner Schnappauf ...weiter


DruckvorschauSeitenanfang
1. Preis im Wettbewerb Nachbarschaft gewinnt

Kommunale Agenda-Prozesse stärken den gemeindlichen Zusammenhalt und schaffen regionale Identität, betont Bayerns Umwelt-Staatssekretärin Emilia Müller bei der Auszeichnung der Preisträger des 3. landesweiten Agenda-Wettbewerbs ''''Nachbarschaft gewinnt''''. Müller: "Agenda-Prozesse sind in Bayern so erfolgreich, weil sie nicht aus der Ferne verordnet, sondern direkt vor Ort gelebt werden." ...weiter


DruckvorschauSeitenanfang
Wohn- und Bürogebäude in Ascha

Im alten Ortskern von Ascha entstand 2004 ein neues Wohn- und Bürogebäude in Massivbauweise. Im Erdgeschoss sind eine Wohneinhiet und eine Gewerbeeinheit untergebracht. Das 1. Obergeschoss und Dachgeschoss werden als Büroflächen für unser Architektur- und Ingenieurbüro genutzt.

Die Bebauung ist Teil eines Konzeptes zur verdichteten innerörtlichen Bauweise, ...weiter


DruckvorschauSeitenanfang
Agenda 21 Ascha
Ascha war 1998 die erste Gemeinde im Landkreis, die intensiv in den Agenda-21-Prozess eingestiegen ist. Engagierte Bürger arbeiteten schon damals im Rahmen der Dorferneuerung an Projekten zur Ortsentwicklung. Dorferneuerung und Agenda 21 wurden im sog. "Zukunftsforum Ascha" gebündelt. 3 Arbeitskreise, koordiniert von einem Steuerungsteam, befassen sich seitdem mit den Themenschwerpunkten Siedlungs- ...weiter

DruckvorschauSeitenanfang
Gewässerentwicklungsplan Ascha
Für die Gemeinde Ascha, Landkreis Straubing-Bogen wurde ein Entwicklungsplan für Gewässer III. Ordnung aufgestellt. Der Plan dient als Richtschnur für die künftige Gestaltung und Unterhaltung der ca. 54 km Gewässer im Gemeindegebiet.
Dazu wurden die Bäche und Gräben erfasst und unter Kriterien wie Gewässerlauf, Nährstoffhaushalt, Gewässerstruktur und biologische Durchgängigkeit bewertet. ...weiter

DruckvorschauSeitenanfang
Neubau zweier Brücken über die Kinsach
Im Zuge der Hochwasserentlastung des Ortsteiles Gschwendt, Gemeinde Ascha,
Landkreis Straubing-Bogen, wird die bestehende Brücke über die Kinsach durch
zwei neue Brückenbauwerke mit je 18 m ersetzt.
Dadurch wird der zu enge
Abflussquerschnitt verbessert und ein Nadelöhr beim Hochwasserabfluss
beseitigt.
Die Baumaßnahmen beginnen im Mai 2004.

DruckvorschauSeitenanfang
[<] 1 2 3 4 
Benutzername:
Passwort:




Suche
Impressum
Weiterempfehlung
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.