Aktuelles - News
Termine / Veranstaltungskalender
Bürgerservice-Portal
BayernPortal
Projekte der Gemeinde
Wettbewerbe/Preise
Breitbandversorgung
ILE nord23 - Integrierte Ländliche Entwicklung
Präventionszentrum FiZ - "Fit in die Zukunft"
Elektromobilität Bayern - Ladeatlas
Energieatlas Bayern / Praxisbeispiele Ascha
Wetterstation Eggerszell
Dokumente
Ferienprogramm 2018 der Gemeinde Ascha
Bioenergie-Region Straubing-Bogen
Partner der Bioenergie-Region Straubing-Bogen
Partner der Bioenergie-Region Straubing-Bogen

Die Gemeinde Ascha hat sich im Frühjahr 2009 dem Netzwerk Bioenergieregion Straubing-Bogen angeschlossen, das im Rahmen der Antragstellung beim Bundeswettbewerb Bioenergie-Regionen Deutschlands und mit dem Ziel der Erstellung und Umsetzung eines Regionalen Energie-Entwicklungskonzeptes (REEK) geschaffen wurde. Das REEK war Grundlage für den Wettbewerb, bei dem sich 2010 Regionen aus ganz Deutschland beworben hatten und beschreibt, wie man sich vor Ort die Förderung und Entwicklung der Thematik "Bioenergie" vorstellt. 25 Regionen - darunter auch der Landkreis Straubing-Bogen - wurden als Siegerregionen auserwählt und erhalten nun Fördermittel vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, um gemeinsam mit dem aufgebauten Netzwerk das Regionale Energie-Entwicklungskonzept umzusetzen. Dem Netzwerk Bioenergieregion Straubing-Bogen gehören inzwischen über 70 Partner an, welche die Region auf dem Weg zu mehr Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern aktiv begleiten möchten.

Die Gemeinde Ascha nimmt eine aktive Rolle in der Bioenergie-Region Straubing-Bogen mit den Projekten "Klimaschutzkommune / Biomasseheizwerk Ascha" und "NAWARO-Haus Ascha" ein.

Eines der im REEK beschriebenen Vorhaben ist das Projekt "Energy Scouts", bei dem für jede der 30 Gemeinden der Bioenergie-Region Straubing-Bogen so genannte Energy Scouts gesucht wurden. Die zertifizierten Energy Scouts wurden in den Bereichen Technik, Finanzierung, Förderprogramme und Recht qualifiziert.

Der Energy Scout dient als zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Energiesparen und Bioenergie.
Zu den Aufgabenbereichen gehören z.B.:
- Herausgabe von Informationsmaterial
- Beratungen
- Herstellung von Kontakten zu regionalen Sachverständigen
- aktive Kontaktaufnahme zu Bau- und Hausherren für mehr Bewußtsein zum Thema Energiesparen

Weitere Infos: Bioenergie-Region Straubing-Bogen
SeitenanfangDruckvorschau

Zurück
Benutzername:
Passwort:




Suche
Impressum
Weiterempfehlung
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.