BayernPortal
„Das BayernPortal ist ab sofort online. Es ist der zentrale Zugang zu Online-Verwaltungsleistungen in Bayern - einfach und
übersichtlich.“
„Bayerns Verwaltung wird damit sieben Tage die Woche rund um die Uhr geöffnet werden und ist immer nur wenige Klicks entfernt.“
(Zitat: Dr. Markus Söder, CIO des Freistaats Bayern/18.11.2015)
Das BayernPortal ist das zentrale E-Government-Portal der Bayerischen Staatsregierung für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmer und Verwaltungen. Hier werden mehr als 2.000 Leistungen von staatlichen und kommunalen Stellen (z. B. Landesämtern, Regierungen, Bezirken, Landratsämtern, Stadt- und Gemeindeverwaltungen) beschrieben und aktuelle Adressen, Öffnungszeiten und Ansprechpartner angezeigt.
Wenn Sie zum Beispiel unter "Vor Ort" bzw. "Mein Ort" Ihren Wohnort eingeben und eine Verwaltungsleistung (z. B. zum Reisepass, Führerschein, Namensänderung) suchen bzw. wählen, wird Ihnen die zuständige Behörde (unter "Für Sie zuständig") angezeigt.
Sie erhalten außerdem abhängig von der Art der Leistung Informationen über Voraussetzungen, erforderliche Unterlagen, Fristen, Kosten, Rechtsgrundlagen, Formularen und Online-Verfahren.
Bei Städten und Gemeinden finden Sie im BayernPortal z. B. auch eine Übersicht über die Ortsteile, die zuständigen Polizeidienststellen, die wichtigsten für das Gemeindegebiet zuständigen Behörden und Einrichtungen, die Zweckverbände, in denen die Gemeinde Mitglied ist sowie einen Link zu den Schulen im Ort.
Das BayernPortal weist Ihnen den Weg, damit Sie Ihre Anliegen rasch und zunehmend online erledigen können.
Weitere Infos: Hier geht's zum BayernPortal